Lernkultur durch aktives Gedanken- und Emotionsmanagement verändern
Wie neuronale Trampelpfade zu Autobahnen werden – Der Weg zu einer besseren Lernkultur in Unternehmen drüber schreibt Dr. Sybille Juhasz im neuen Beitrag auf wissensdialoge.de
Der Beitrag beleuchtet die dringende Notwendigkeit, die aktuell oft fremdgesteuerte und curriculum-basierte Lernkultur in Unternehmen zu einer eigenverantwortlichen, selbstgesteuerten und lebenslangen Lernumgebung zu transformieren.
Dabei wird betont, dass neben strukturellen Veränderungen auch das Mindset und das Verhalten der Mitarbeitenden durch Emotions- und Gedankenmanagement nachhaltig verändert werden müssen. Viele Firmen erkennen zwar die Bedeutung einer fortschrittlichen Lernkultur, doch fehlt es oft an der Nutzung der Angebote, was zu einer Kluft zwischen Möglichkeit und Wirklichkeit führt. Der Artikel argumentiert, dass neben den Verhaltensangeboten eine tiefere Ebene der Überzeugungen und Werte der Mitarbeitenden angesprochen werden muss, um wirkliche und dauerhafte Veränderungen zu erzielen.
Durch das aktive Management von Gedanken und Emotionen können Mitarbeitende befähigt werden, ihre Lernprozesse selbst zu steuern und somit die Lernkultur in ihren Unternehmen nachhaltig zu verbessern.
Lesen Sie jetzt den vollständigen Beitrag auf wissensdialoge.de